oritmo_corinne_annina_2

Corinne & Annina

Freundinnen, Reisepartnerinnen und Geschäftspartnerinnen

Hinter o Ritmo GmbH Schweiz stehen wir, Corinne & Annina, beides dipl. Tourismusfachfrauen und im Tourismus tätig seit über 10 Jahren.

Das erste Mal auf den Kapverden im Jahre 2018 und inspiriert von der nahezu unberührten Natur, einer spannenden kreolische Kultur, einer facettenreiche Tradition und ansteckender Lebensfreude der Kapverdier/innen haben wir kurz vor der Corona Pandemie den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und unser eigenes Reisebüro gegründet.

Mit unserem lokalen Partner, Alveno Soares, Guide und Sozialarbeiter, verfolgen wir seit jeher die Vision eines sanften, lokalen und nachhalitgen Tourismus. Die lokale Bevölkerung wird miteinbezogen und "entpowert", indem wir das Ruder den Kapverdier/innen überlassen. Dies steht bei all unseren Angebote im Vordergrund.

Mit Alveno Soares engagieren wir uns neben den touristischen Aktivitäten auch im sozialen Bereich. Dazu haben wir während der Corona Pandemie das Gemeinschaftsprojekt "Djunta Mon - come together. get involved" ins Leben gerufen.

Ein schweizerisch-kapverdisches Gemeinschaftsprojekt zur Förderung von sozio- und interkulturellen Bildungs- und Freizeitaktivitäten einerseits und Unterstützung eines lokalen, nachhaltigen und regenerativen Tourismus andeseits.

Unser jüngstes Projekt, ist das Gemeinschaftszenturm "Djunta Mon" auf der Insel São Vicente in Ribeira Bote. Mehr Informationen: Gemeinschaftsprojekt Djunta Mon.

Die Experten vor Ort

oritmo_individual_saovicente_kapverden_alveno

Alveno Soares 

Tourismsuguide, Sozialarbeiter & Inhaber der kapverdischer Agentur Dada's Animation
Alveno ist von São Vicente, original aus Mindelo. Alveno ist ein sehr engagierter und und dynamischer junger Mann. Er setzt sich mit verschiedenen Projekten im sozio-kulturellen Bereich sehr stark für die Kapverden und vor allem die neue Generation der Kapverdier/innen ein. Er führt dich über die Strassen von Mindelo und zeigt dabei seine Heimatstadt, seine Geschichte und deren Bewohner aus einem anderen und spannenden Blickwinkel. 
 
Alveno ist auch der lokale Leiter unseres Gemeinschaftszentrums Djunta Mon in Mindelo. Er kümmert sich mit viel Herzblut um die lokalen Gemeinschaftsprojekte und ist Ansprechpartner für unsere Voluntourist/-innen während des Aufenthalts.
2_oritmo_Belton

Belton Lopes

Tourismusguide São Vicente
Belton arbeitet seit 2018 als Guide für geführte Ausflüge in Mindelo. Er ist Teil des Kulturtourismusprojektes für das Viertel Ribeira Bote. Ribera Bote galt lange als ein problembehaftetes Randbezirk von Mindelo. Dank lokaler soziokultureller Arbeit fand eine gemeinsame stetige Aufwertung statt und neue Perspektiven wurden geschaffen. Belton ist selbst in Ribeira Bote aufgewachsen und ist heute stolz auf die Entwicklungen. Er gewährt unseren Besuchern einen authentischen Einblick und Begegnungen auf Augenhöhe.
38

Alexandro Rodrigues

Tanzlehrer
Alex hat in Mindelo eine der ersten Tanzschulen gegründet. Die Türen seiner Tanzschule, offen für Jung und Alt, Anfänger bis Fortgeschrittene. Alex liebt das Tanzen, was sich in seiner Art des Unterrichten wiederspiegelt: ruhig, geduldig und stetit mit einem Lachen im Gesicht. Alex und seine Crew bringen uns den Rhythmus der Kapverden näher!

Éder Lopes

Tanzlehrer
Auch bekannt als "Kizombeiro" in Mindelo, ist Éder seit Anfang mit dabei und freut sich seine Leidenschaft des Tanzens weiterzugeben. Bei Privatstunden für Anfänger oder Fortgeschrittenen bringt er den Kapverdischen Kizomba unseren Kunden bei. 
oritmo_ilton_kapverden

Ilton Lima

Tourismusguide Santo Antão
Ilton ist im Paul-Tal auf der Insel São Vicente aufgewachsen und liebt es "in Frieden zu leben", Zeit in der Natur zu verbringen und zu wandern. An seinem Beruf schätzt er, mit verschiedenen Nationalitäten in Kontakt zu kommmen und ihnen seine Kultur kennenlernen zu lassen.  Er möchte den Besucherinnen und Besucher zeigen, wie die Kapverdierinnen und Kapverdier an den verschiedensten Orten, abgelegen von Zivilisation, ein glückliches Leben führen. 
5_oritmo_Hernany

Hernany "Natcha" Delgado

Tourismusguide Santo Antão
Hernany hat bereits 2014 mit der Arbeit als Tourismusguide begonnen. Nach einer Reise nach Indien für sein Studium, führt er seit 2018 nun wieder Touristen aus aller Welt über die grünste aller Insel der Kapverden. Geboren und aufgewachsen ist Hernany im Bezirk Ribeira Grande in Figueiral und kennt alle Winkel von Santo Antão. Mit Humor und Elan bringt er unseren Gästen auf Touren und Wanderungen die Schönheit seiner Heimatinsel näher.
Möbel

Nicolin Monteiro 

Tourismusguide Santo Antao
Geboren und aufgewachsen ist Nicolin auf der Insel Santo Antão. Nicolin ist ein "Mann der Berge". Die Schönheit der Natur seiner Insel faszinierten ihn schon immer, wodurch er naturverbunden ist. Seit mehreren Jahren führt er Natur- und wanderbegeisterte Touristen über seine Insel. Professionell, mit einem breiten Wissen und mit viel Liebe für seine Insel und deren Bewohner, zeigt er unseren Gästen die schönsten Flecken von Santo Antão. 
4_oritmo_Dadu

Dadu Costa

Foto- und Videograf
Alle unsere Bilder und Videos werden von Dadu, welche bei der der lokalen Marketing-Agentur „ DNA Produções" arbeitet, gemacht. Er hat uns auf den Reisen begleitet und wunderschöne Momente festgehalten.
oRitmo_Impressionen_2020img_6377

Taxidancers

Dani, Flavio, Dario, Edmilson, Joseline und viele mehr gehören zum festen Bestandteil der Kizomba Szene von Mindelo. Sie alle sind Freunde und Schüler/-innen von Alex und auch uns geworden und werden dich mit ihrer Leichtigkeit und Freude beim Tanzen inspirieren. Dank ihnen kommt beim Tanzen niemand zu kurz und es ist für ordentlich Stimmung gesorgt. Ohne sie sind unsere Reisen kaum vorstellbar und unsere Kunden haben eine weitere Möglichkeit, mit Einheimsichen in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen, von ihnen zu lernen und so den authentischen Rhythmus der Kapverden kennenzulernen.
ORITMO_LOGO_Web_co5

o Ritmo GmbH
Annina & Corinne
contact@oritmo.ch
Kontaktformular
Tel.: 076 346 13 11